Logo
Dienstag, 19. März 2024
Initiative MEM2018 » Auftakt gelungen!
Initiative MEM2018

13.03.2017 - 14:46 von BV


Die Lehrgangsserie zur Vorbereitung auf die Mannschaftseuropameisterschaft U18 in Bad Blankenburg wurde am vergangenen Wochenende sehr erfolgreich gestartet.
Nationalspieler Matthias Blübaum referierte zu den Themen
- eigene Stärken aufbauen (Französisch)
- Turnierrückschau ( Schacholympiade 2016)
- Tipps und Ratschläge für junge Spieler auf dem Weg zum Großmeister
Carmen Voicu trainierte zum Schwerpunkt Robert Fischer. Dabei wurden Partien analysiert und einige lehrreiche Endspiele unter die Lupe genommen.
In meinen Lektionen kam Vladimir Kramnik sprichwörtlich zum Zug. Betrachtet wurde dabei auch die Rolle der Datenbanken und Engines im Spitzenschach.
Stützpunktleiter Andreas Jagodzinsky gab einen kleinen Exkurs über Medienkompetenz und Auftreten in der Öffentlichkeit.
Einige Lehrgangsteilnehmer führten vorbereitete Weltmeisterpartien vor.
Das Blitzturnier gewann Alexander Suvorov und beim Ausgleichssport Fußball kam es erfreulicherweise zu keinen Verletzungen!

Der nächste Termin ist vom 27.April bis zum 01.Mai in Arendsee geplant. Dort trainieren GM Zigurds Lanka und A-Trainer Wolfgang Pajeken mit den Jugendnationalkadern.

News Bilder
17_Alex_Suvorov_Raphael_Zimmer.JPG 17_Andreas_Jagodzinsky.JPG 17_Carmen_Matthias.JPG 17_Gruppe1.JPG 17_Gruppe2.JPG 17_Lara_Schulze.JPG 17_Magnus_schau_hin!.JPG 17_DSC00079.JPG 17_DSC00081.JPG 17_DSC00086.JPG 17_DSC00098.JPG 17_DSC00099.JPG 17_DSC00103.JPG 17_Fussball.jpg 17_presse.jpg 
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Initiative MEM2018 » Auftakt zur Lehrgangsinitiative Bad Blankenburg 2018
Initiative MEM2018

08.03.2017 - 15:11 von BV


Der Deutsche Schachbund hat sich bei der ECU erfolgreich um die Ausrichtung der Mannschaftseuropameisterschaft der Jugend 2018 beworben.
Im Rahmen des Lasker-Jahres 2018 leistet der Leistungssport hiermit seinen Beitrag zur Ausgestaltung der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Vom 11.-19.Juli 2018 treffen die besten Jugendteams Europas im Sporthotel Bad Blankenburg in Thüringen aufeinander.
Am Wochenende startet nun die erste Stufe der Vorbereitung unserer Teams. Geplant sind 2017 insgesamt 7 Lehrgänge nach ähnlichem Muster. Erfahrene Trainer, junge Nationalspieler und einige Trainerinnen arbeiten mit den möglichen Kandidaten unserer Jugendnationalmannschaften. So bilden Artur Jussupow, Roland Schmaltz, Zigurds Lanka, Wolfgang Pajeken, Tatiana Melamed um nur Einige zu nennen, das Gerüst der Lehrgangsinitiative.
Zum Auftakt in Hemer/NRW ist ein Knaller geplant. Nationalspieler Matthias Blübaum schildert seine Erfahrungen, Trainingsmethoden und Arbeitsprinzipien vor der Gruppe. Im April trifft er auf Weltmeister Magnus Carlsen http://www.grenkechessclassic.de/de
Vielleicht kann Matthias einige Einblicke in seine Vorbereitung geben?!
Die Landestrainerin von NRW, Carmen Voicu und ich bestreiten weitere Trainingseinheiten. Neben schachlichen Aspekten zählen Medienkompetenzschulung und Ernährungstipps zum umfangreichen Programm. Zu den Teilnehmern gehören die deutschen Meister Lara Schulze, Ruben Köllner und Alexander Krastev.
Abgerundet wird das lange Trainingswochenende durch ein Blitzturnier und sportliche Aktivitäten mit dem runden Leder.
Andreas Jagodzinsky ist als Stützpunktleiter in Hemer für die Organisation verantwortlich.

15_HISTORISCHE_RUNDE_8.JPG


15_LARA_IM_INTERVIEW.JPG
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (32): < zurück 30 31 (32) Newsarchiv sortiert nach Datum
 
  • English version
  •  


  • Social Media


  • Status

  • Besucher
    Heute:
    51
    Gestern:
    7
    Gesamt:
    687.146
  • Benutzer & Gäste
    4 Benutzer registriert, davon online: 4 Gäste
  • Free counters!
 

Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2018 / IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

Seite in 0.05247 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012