Euro 2018
Großer Kampf in der U12
13.07.2018 - 13:51

Dass die Hälfte aller Altersklassen nicht gleichzeitig auch nur die Hälfte der Spannung bedeutet bewies heute die U12. Die Zuschauer, Eltern und Trainer bekamen eine Menge geboten. Die jungen Talenten aus Europa gaben alles, um für ihre Mannschaft erfolgreich zu sein. Die Franzosen konnten in der U12 weiblich ihre Niederlage von gestern vergessen machen und gewann 2-0 gegen die Mannschaft aus Tschechien. Die Spielerin mit der höchsten Elo im Bereich der U12 weiblich ist die Ungarin Zsoka Gaal (2044). Sie gewann heute im Duell gegen Deutschland 1 in der Partie mit Luisa Bashylina. Am Ende hieß es trotzdem 1-1, denn Svenja Butenandt glich mit den weißen Steinen das Match aus. 1-1 war auch das Ergebnis im deutschen Duell der Mannschaften 2 und 3. Helena Ulrich brachte Deutschland 3 zwar in Führung, doch Saskia Pohle konnte eine Partie mit vielen Aufs und Abs am Ende für sich entscheiden! Man merkt, bei den vielen nicht entschiedenen Matches wie ausgeglichen das Feld besetzt ist.

80_K-EG1B4121.JPG

Die erste entschiedene Partie im U12 Open Turnier war die an Brett 4 zwischen Deutschland 1 und Deutschland 2. Nikita Schubert, Deutscher Vizemeister der U12, gewann seine Partie gegen den kurzfristig angereisten Peter Grabs, dank eines gut vorbereiteten Läuferopfers auf a6, der den weißen b-Bauer unaufhaltsam machte. Doch Jeremy Hommer glich an Brett 2 in einer wilden Partie gegen Dominik Laux aus, womit wieder alles offen schien. An den anderen Brettern waren die Zeichen allerdings früh gesetzt. Franziskus Leopold Wagner verwertete eine technische Gewinnstellung im Endspiel mit 2 Läufern gegen einen Turm gegen Bao Bui… Eine späte Rache für die erlittene Niederlage bei der Deutschen Einzelmeisterschaft U12.

80_K-EG1B4126.JPG

Leonardo Costa konnte für Deutschland 1 dann den Sieg holen. Er hatte früh einen Bauer weniger für Kompensation. Diese Kompensation brachte den Bauern wieder, und Leonardo konnte am Ende eine nicht verlierbare Stellung auf Gewinn drücken. So hieß am Ende der Sieger des Duells Deutschland 1, dank eines 2,5:1,5 Sieges!
Die Türkei leistete wieder sehr starke Gegenwehr. Brett 1 wurde gegen Israel, verloren, auch wenn die Live-Übertragung eine klar bessere Stellung für den türkischen Spieler zeigte. Der Verfasser dieser Zeilen sah nur einen sehr enttäuschten und wild gestikulierenden türkischen Spieler aus dem Turniersaal laufen.

80_K-EG1B4119.JPG

Brett 2 konnte die Türkei für sich dank einer starken Vorstellung von Taha Ozkan für sich entscheiden. Doch an Brett 3 und 4 schlug Israel mit Guy Levin und Benny Aizenberg zu. 3-1 für Israel.
Das französische Team gewann gegen Tschechien relativ schnell ihre beiden Weißbretter und sorgten damit für eine komfortable 2-0 Führung. Auch wenn es zwischendurch noch ein bisschen wackelig wurde, blieben die Franzosen mit 2,5:1,5 erfolgreich und setzten damit den von den Mädels gesetzten positiven Trend fort.

80_K-EG1B4122.JPG

Weißrussland stieg, wie im vorangegangen Bericht bereits erwähnt, erst heute ins Turnier an. Gegen Ungarn reichte es noch nicht ganz zum Sieg, doch ein 2-2 konnte die ungarische Mannschaft erreichen.



Jonathan Carlstedt


gedruckt am 29.03.2024 - 10:19
http://eytcc2018.steffans-schachseiten.de/include.php?path=content&contentid=80