Euro 2017 » Bericht nach Runde 5 Rymanow Zdroj
Euro 2017

22.08.2017 - 18:06 von BV


In Runde 4 kam es bei den Jungs zu einer Spitzenpaarung am ersten Brett. Kroatien wurde etwas zu hoch, aber verdient 3,5:0,5 geschlagen. Die folgende Kombination blieb leider verborgen:



Tica,S-Keymer,V

Die Frage lautet: Falls Schwarz 1….Txb2+ spielt, endet die Partie:
A) Im Dauerschach
B) Mit schwarzem Sieg
C) Mit weißem Sieg
Auflösung später.
Die Mädels spielten derweil gegen die topgesetzten Serbinnen. Allerdings handelte es sich hierbei um kein Spitzenspiel. Vor der Runde Mittelfeld, nach dem 1:1 Mittelfeld.



Rogozenco,T-Gajcin,M

Nach 1. Sd4 !! bricht Schwarz zusammen. Der Bc5 ist gefesselt.
Der fünfte Tag begann mit Tennis. Die gelbe Filzkugel über das Netz zu transportieren befreit den Geist (angeblich) und ertüchtigt den Körper (angeblich). Wenigstens gab es keine Verletzten!
Das „Goldspiel“ bei den Jungs endete mit einer bitteren Niederlage gegen Serbien. Die Konstellation war klar: Der Gewinner übernimmt Platz 1 . Das ist Serbien. Während Thore schnell Vorteil erzielt, sieht es bei Vincent und Leonid eher schlecht aus. Tatsächlich verlieren beide und Dmitrij muss mit dem Remis sogar noch zufrieden sein.
Die Mädels quälen sich zu einem Sieg über Polen III. Jana spielt gerne lange und auch hier ringt sie ihre Gegnerin nach rund 5 Stunden nieder.
Runde 6 zeigt beide Teams an Brett 2 Daumen drücken gegen Ungarn und Polen ab 15.00 Uhr.
Das abendliche Fußballmatch unter Flutlicht fand diesmal statt. So richtig mit Schiedsrichter, (Danke! Guter Job) , Aufstellung, Zeitnahme und Vorgruppen. Leider wurden Leonid, Thore und Co. von der Slowakei ausgebremst. Bei 7 Minuten Spieldauer reicht meist eine geniale Aktion, 1.0 das wars.
Auflösung: Die Hauptvariante lautet:
1…Txb2+ 2. Lxb2 Db3+ 3. Ka1(!) Lxb2+ 4. Txb2 Da3+ 5. Kb1 Dd3+ 6. Ka1 Dd4!!
Mit einem ganzen Turm mehr kann Weiß den Verlust eines Turmes nicht verhindern ( a3, De4 und Dd5 drohen). Schwarz gewänne also…

  News empfehlen Druckbare Version nach oben