Euro 2018 » U12 startet in die zweite Runde
Euro 2018

13.07.2018 - 09:09 von Jonathan Carlstedt


Die große Premiere bei der diesjährigen EYTCC ist die Einführung der Altersklasse U12, sowohl als Open als auch bei den Mädchen. Eine zukunftsweisende Änderung, die der Deutsche Schachbund auf Anfrage der European Chess Union (ECU) gerne umsetzt. Noch haben sich nicht so viele Mannschaften angemeldet, dass es zu einem großen Schweizer System Turnier reicht. Das bedeutet, die Organisatoren in Absprache mit den Kapitänen der entsprechenden Länder, haben sich dazu entschieden die beiden Altersklassen in einem Rundensystem, im Open einfach und 9 Runden und bei den Mädchen doppelrundig und 10 Runden. Das bedeutet aber auch dass die Jüngeren immer mal wieder früh raus und um 8 Uhr am Brett sein müssen.

Heute ist so ein Tag, an dem die U12 zwei Runden spielt. Im Open gibt es auch hier wieder ein deutsch-deutsches Duell, in dem Deutschland 1 Deutschland 2 fordert.

79_K-EG1B4160.JPG

An Brett 4 von Deutschland 1 findet sich mit Peter Grabs ein neues Gesicht. Er ersetzt Matteo, der aufgrund einer Erkrankung nicht weiterspielen kann. Wir wünschen abermals von dieser Stelle alles Gute und eine schnelle Genesung!

Die Türkei war gestern die Überraschung, mit einem 2,5:1,5 Sieg konnten die Titelfavoriten aus Frankreich besiegt werden. Nun wartet der nächste Mitfavorit. Israel, gestern gegen Deutschland 1 nicht über einen 2:2 hinausgekommen, wollen nun mit einem Sieg das gestrige unglückliche Unentschieden vergessen machen. Doch dagegen wird die Türkei etwas haben, der Trainer der türkischen Delegation gab sich gestern bei der Mannschaftsmeldung auf jeden Fall optimistisch.
Tschechien sammelte gestern gegen Ungarn nur einen halben Brettpunkt, das soll heute ausgerechnet gegen Frankreich besser werden.

79_K-EG1B4149.JPG

Die auf ein Comeback nach dem schlechten Start hoffen. Weißrussland startet erst heute ins Turnier, bei 9 teilnehmenden Mannschaften hat immer eine Mannschaft spielfrei und kann sich ausruhen. Heute in Runde 2 kann Deutschland 3 ausschlafen. Weißrussland bekommt es mit Ungarn zu tun, die in der ersten Runde souverän gewinnen konnten. Aus ungarischer Sicht gibt es sicherlich keinen Grund, das in Runde 2 zu ändern.

Die U12 weiblich spielt auch. Das innerdeutsche Duell bestreiten hier Deutschland 3, eine reine Thüringer Mannschaft mit GM Thomas Pähtz als Kapitän, gegen Deutschland 2. Deutschland 3 konnte gestern immerhin einen Mannschaftspunkt ergattern. In der U12 weiblich gehen 6 Mannschaften an den Start, hier bekommt also niemand einen freien Tag, eine freie Runde gegönnt. Ungarn gegen Deutschland 1 ist dabei eine Spitzenpaarung, beide Mannschaften waren gestern erfolgreich und können durch einen Sieg die Spitze erobern.

79_K-EG1B4133.JPG

Der schwarze Tag für Frankreich setzte sich gestern auch in der U12 weiblich fort. Nach der 0,5:1,5 Niederlage wollen die Franzosen auch hier, diesmal gegen Tschechien Gutmachung betreiben und die ersten Mannschaftspunkte sammeln. Es wird spannend!


79_K-EG1B4122.JPG
  News empfehlen Druckbare Version nach oben